Geschichte

Aus dem Gemeindeleben ist er schon lange nicht mehr wegzudenken: Der Kirchenchor der Markuskirche in Oggersheim. Seit seiner Gründung 1897 durch den Oberlehrer Carl Schenkel (Chorleiter 1897-1937) bereichert er das gottesdienstliche und kulturelle Leben in Oggersheim.

Am 14.03.1897 fand die Grundsteinlegung der neuen Kirche durch Pfarrer Valentin Schnell statt. In diesem Jahr wird der Kirchenchor ins Leben gerufen. Zur Einweihung des neugotischen Gotteshause am 6. November 1898 hatte der Kirchenchor wohl seinen ersten Auftritt.

Gegenwärtig wird er geleitet von Lemi Reškovac, dem elften Dirigenten in der Geschichte des Chores.

Die Chorleiter seit Gründung der Markuskantorei:

1. Carl Schenckel
    (1897-1937)
  2. Oswald Philippsen
  3. Gerd Forster
  4. Klaus Hammann
  5. Gundel Beltinger
  6. Wolfgang Boeckh
    (1972-1984)
  7. Ulrich Seeger
    (1984-1987)
  8. Bastian Baumann
    (1988-1992)
  9. Hans Hofmann
    (1993-2000)
  10. Tatjana Geiger
    (2001-2004)
  11. Lemi Reškovac
    (seit 2004)

Aufgabe

Anders als der Name vermuten lässt, ist die Markuskantorei der gemeinsame Chor aller drei protestantischen Pfarreien in Oggersheim. Sein Hauptanliegen ist die festliche Gestaltung der Gottesdienste in der Markus-, Jakobus- und Comeniuskirche mit klassischer geistlicher Musik. Dafür werden schlichte oder künstlerisch gestaltete mehrstimmige Choralsätze, Motetten und Kantaten eingeübt.

Konzert-Repertoire

Fortgeführt wird auch die Konzerttradition des Chores, wobei Oratorien und anspruchsvolle Kantaten einstudiert werden und immer wieder auch außergewöhnliche Konzertprojekte realisiert werden. Die Liste der unter Lemi Reškovac aufgeführten Werke zeigt die Stilvielfalt des Chores - auch Jazz und Moderne gehören mittlerweile zum Repertoire der Kantorei.

• 2005:
    Requiem
    John Rutter
  • 2006:
    Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse"
    W.A. Mozart
  • 2007:
    "Der Messias" & "Christmas Carols"
    G.F. Händel & John Rutter
  • 2008:
    Romantische Lieder
    für Frauenchor & Harfe und für Männerchor & Hörner u.a. von Schubert, Schumann und Brahms
  • 2009:
    "Die Geburt Christi"
    Weihnachtsoratorium op. 90 von Heinrich von Herzogenberg für Soli, Chor und Orchester
  • 2011:
    Jazz für Chor und Jazztrio
    Jazzarrangements mit dem Bernd Gaudera Jazz Quartett als großes Benefizkonzert zugunsten von Brot für die Welt
  • 2012:
    Motetten und Lieder aus aller Welt
    Musik u.a. aus Argentien, Afrika und Schweden für Chor, Orgel und Jazzquartett
  • 2013:
    Advents- und Weihnachtslieder
    mit Harfe, Orgel und dem Posaunenchor Oggersheim
  • 2014:
    Mozart: Requiem d-Moll KV 626 (bearb. Nors Josephson)
    Mozarts letztes Werk (in der Fassung von Dr. Nors Josephson, Deidesheim), mit dem Heinrich-Schütz-Chor Neustadt
  • 2015:
    Englische und Deutsche Chormusik
    Motetten und Lieder aus Romantik und Moderne
  • 2016:
    "Dixit Dominus" (G.F. Händel) & "Messe der Jahrhunderte"
    Messkompositionen aus 5 Jahrhunderten von Lemi Reškovac zusammengestellt für das Jubiläumskonzert des Fördervereins für die Kirchenmusik Oggersheim e.V.
  • 2018 I:
    Chor- und Orchesterwerke von Dvorak und Vaughan Williams & Gospels
    Messe D-Dur (Dvorak), Orchestermotetten (Vaughan Williams) und Gospels
  • 2018 II:
    u.a. mit Adventsliedern zum Mitsingen
  • 2019:
    Adventskonzert
    wegen des großen Zuspruchs gab es wieder ein Adventskonzert u.a. mit Adventsliedern zum Mitsingen
  • 2020:
    Grand Motets von Lully, Campras und Charpentier
    mit mehrchörigen Motetten aus dem Barock bis zu vielstimmigen Vigilgesängen von Rachmaninow - musste kurzfristig abgesagt werden
  • 2021: